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tutorial:roll20:tricks [2020-04-04 15:29] weichbr [Abilities] |
tutorial:roll20:tricks [2020-04-18 18:23] (current) weichbr [Buffs] |
Attribute können mit ''@{attribute}'' abgerufen werden. | Attribute können mit ''@{attribute}'' abgerufen werden. |
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Bedinungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert: | Bedingungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert: |
* Ein ''if @{attr} then VAL'' wäre dann ''<nowiki>[[ VAL * @{attr} ]]</nowiki>'' | * Ein ''if @{attr} then VAL'' wäre dann ''<nowiki>[[ VAL * @{attr} ]]</nowiki>'' |
* Ein ''if @{attr} then T else F'' lässt sich dann so bauen: ''<nowiki>[[ [[{{@{attr},0}>1}*(T - F) + F]] ]]</nowiki>''. ''T'' und ''F'' können selber weitere Ausdrücke sein. | * Ein ''if @{attr} then T else F'' lässt sich dann so bauen: ''<nowiki>[[ [[{{@{attr},0}>1}*(T - F) + F]] ]]</nowiki>''. ''T'' und ''F'' können selber weitere Ausdrücke sein. |
* Negation ist durch ''1 - @{attr}'' machbar. | * Negation ist durch ''1 - @{attr}'' machbar. |
* Logisches UND durch Multiplikation aller Attribute: ''@{attr1} * @{attr2}'' | * Logisches UND durch Multiplikation aller Attribute: ''@{attr1} * @{attr2}'' |
* Logisches ODER durch Addition und | * Logisches ODER durch Addition aller Attribute und kl1: ''{@{attr1} + @{attr2},1}kl1'' |
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Beispiel: | Beispiel: |
- ''@{knowledge_history_bonus}'' ist 1 wenn Starker Kiefer aktiv ist, sonst 0 (siehe dazu auch [[tutorial:roll20:tricks#Buffs|Buffs]]) | - ''@{knowledge_history_bonus}'' ist 1 wenn Starker Kiefer aktiv ist, sonst 0 (siehe dazu auch [[tutorial:roll20:tricks#Buffs|Buffs]]) |
- ''@{knowledge_local_bonus}'' ist 1 wenn Tierwachstum aktiv ist, sonst 0 | - ''@{knowledge_local_bonus}'' ist 1 wenn Tierwachstum aktiv ist, sonst 0 |
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| Mit ''if .. then ..'': |
<code> | <code> |
[[ {{ @{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[ 2 + @{knowledge_local_bonus} ]] - 1) + 1]]d[[ {{ 1-@{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[6 + @{knowledge_local_bonus}*2 ]] - 6) + 6 ]] | [[ {{ @{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[ 2 + @{knowledge_local_bonus} ]] - 1) + 1]]d[[ {{ 1-@{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[6 + @{knowledge_local_bonus}*2 ]] - 6) + 6 ]] |
</code> | </code> |
| Mit Logik: |
| <code> |
| [[ (@{knowledge_history_bonus} * @{knowledge_local_bonus})*(3) + ((1-@{knowledge_history_bonus}) * @{knowledge_local_bonus})*(1) + (@{knowledge_history_bonus} * (1-@{knowledge_local_bonus}))*(2) + ((1-@{knowledge_history_bonus})*(1-@{knowledge_local_bonus}))*(1) ]]d[[ (@{knowledge_history_bonus} * @{knowledge_local_bonus})*(6) + ((1-@{knowledge_history_bonus}) * @{knowledge_local_bonus})*(8) + (@{knowledge_history_bonus} * (1-@{knowledge_local_bonus}))*(6) + ((1-@{knowledge_history_bonus})*(1-@{knowledge_local_bonus}))*(6) ]] |
| </code> |
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Dies lässt sich z.B. in einem Attribut speichern und dann immer wieder abrufen und den aktuellen Würfel zu erhalten. | Dies lässt sich z.B. in einem Attribut speichern und dann immer wieder abrufen und den aktuellen Würfel zu erhalten. |
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Fragen können mit ''?{}'' gestellt werden. | Fragen können mit ''?{}'' gestellt werden. |
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==== Buffs ==== | ==== Buffs ==== |
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| Eine Liste mit fertigen Buffs findet sich [[tutorial:roll20:buffs|hier]]. |
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Buffs sind in Wirklichkeit kein Freitextfeld sondern parsen das was man dort einträgt (siehe [[https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037773733-Pathfinder-Official|hier]] unter "Buffs") | Buffs sind in Wirklichkeit kein Freitextfeld sondern parsen das was man dort einträgt (siehe [[https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037773733-Pathfinder-Official|hier]] unter "Buffs") |
Beispiel [[http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MagischeFaenge|Mächtige Magische Fänge]] die nur auf Klauen gelten: | Beispiel [[http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MagischeFaenge|Mächtige Magische Fänge]] die nur auf Klauen gelten: |
<code> | <code> |
+[[floor(@{class1_level}/4)]] to knowledge_arcana_bonus | +[[1+floor(@{class1_level}/4)]] to knowledge_arcana_bonus |
</code> | </code> |
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Das sieht potenziell hässlich aus. | Das sieht potenziell hässlich aus. |
Man kann diese "stylen" wenn man ein Template anwendet. | Man kann diese "stylen" wenn man ein Template anwendet. |
Offizielle Template Doku für Pathfinder ist [[https://wiki.roll20.net/Pathfinder_Official_Templates|hier]], aber die ist ziemlich uff. | Offizielle Template Doku für Pathfinder ist [[https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037257814-Pathfinder-Official-Templates|hier]], aber die ist ziemlich uff. |
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Dinge die man wissen sollte: | Dinge die man wissen sollte: |
Beispiel für den Vollen Angriff einer Katze (Biss und 2 Klauen) mit potentiellen Mächtigen Magischen Fängen auf den Klauen und Abfrage für Heftiger Angriff, einem Wurf auf zu Fall bringen und dem Schadenswurfs des Talents [[http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente/Reisskrallen|Reißkrallen]]: | Beispiel für den Vollen Angriff einer Katze (Biss und 2 Klauen) mit potentiellen Mächtigen Magischen Fängen auf den Klauen und Abfrage für Heftiger Angriff, einem Wurf auf zu Fall bringen und dem Schadenswurfs des Talents [[http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente/Reisskrallen|Reißkrallen]]: |
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</code> | </code> |
Zur besseren Übersicht wurden hier die Schadenswürfel der Angriffe in eigene Attribute ausgelagert (''@{_bite_dmg_roll}'' und ''@{_claw_dmg_roll}'') genauso wie der Heftige Angriff (''@{_pa_attack_q}'' ''@{_pa_attack}'' und ''@{_pa_dmg}'') | Zur besseren Übersicht wurden hier die Schadenswürfel der Angriffe in eigene Attribute ausgelagert (''@{_bite_dmg_roll}'' und ''@{_claw_dmg_roll}'') genauso wie der Heftige Angriff (''@{_pa_attack_q}'' ''@{_pa_attack}'' und ''@{_pa_dmg}''). |
| Endresultat: {{ :tutorial:roll20:luna_full_atk.png?nolink|}} |