tutorial:roll20:tricks

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
tutorial:roll20:tricks [2020-04-04 15:23]
weichbr [Buffs]
tutorial:roll20:tricks [2020-04-18 18:23] (current)
weichbr [Buffs]
Line 17: Line 17:
 Attribute können mit ''@{attribute}'' abgerufen werden. Attribute können mit ''@{attribute}'' abgerufen werden.
  
-Bedinungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert:+Bedingungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert:
   * Ein ''if @{attr} then VAL'' wäre dann ''<nowiki>[[ VAL * @{attr} ]]</nowiki>''   * Ein ''if @{attr} then VAL'' wäre dann ''<nowiki>[[ VAL * @{attr} ]]</nowiki>''
   * Ein ''if @{attr} then T else F'' lässt sich dann so bauen: ''<nowiki>[[ [[{{@{attr},0}>1}*(T - F) + F]] ]]</nowiki>''. ''T'' und ''F'' können selber weitere Ausdrücke sein.   * Ein ''if @{attr} then T else F'' lässt sich dann so bauen: ''<nowiki>[[ [[{{@{attr},0}>1}*(T - F) + F]] ]]</nowiki>''. ''T'' und ''F'' können selber weitere Ausdrücke sein.
   * Negation ist durch ''1 - @{attr}'' machbar.   * Negation ist durch ''1 - @{attr}'' machbar.
   * Logisches UND durch Multiplikation aller Attribute: ''@{attr1} * @{attr2}''   * Logisches UND durch Multiplikation aller Attribute: ''@{attr1} * @{attr2}''
-  * Logisches ODER durch Addition und +  * Logisches ODER durch Addition aller Attribute und kl1: ''{@{attr1} + @{attr2},1}kl1'' 
 + 
 +----
  
 Beispiel: Beispiel:
Line 32: Line 34:
   - ''@{knowledge_history_bonus}'' ist 1 wenn Starker Kiefer aktiv ist, sonst 0 (siehe dazu auch [[tutorial:roll20:tricks#Buffs|Buffs]])   - ''@{knowledge_history_bonus}'' ist 1 wenn Starker Kiefer aktiv ist, sonst 0 (siehe dazu auch [[tutorial:roll20:tricks#Buffs|Buffs]])
   - ''@{knowledge_local_bonus}'' ist 1 wenn Tierwachstum aktiv ist, sonst 0   - ''@{knowledge_local_bonus}'' ist 1 wenn Tierwachstum aktiv ist, sonst 0
 +
 +Mit ''if .. then ..'':
 <code> <code>
 [[ {{ @{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[ 2 + @{knowledge_local_bonus} ]] - 1) + 1]]d[[ {{ 1-@{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[6 + @{knowledge_local_bonus}*2 ]] - 6) + 6 ]] [[ {{ @{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[ 2 + @{knowledge_local_bonus} ]] - 1) + 1]]d[[ {{ 1-@{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[6 + @{knowledge_local_bonus}*2 ]] - 6) + 6 ]]
 </code> </code>
 +Mit Logik:
 +<code>
 +[[ (@{knowledge_history_bonus} * @{knowledge_local_bonus})*(3) + ((1-@{knowledge_history_bonus}) * @{knowledge_local_bonus})*(1) + (@{knowledge_history_bonus} * (1-@{knowledge_local_bonus}))*(2) + ((1-@{knowledge_history_bonus})*(1-@{knowledge_local_bonus}))*(1) ]]d[[ (@{knowledge_history_bonus} * @{knowledge_local_bonus})*(6) + ((1-@{knowledge_history_bonus}) * @{knowledge_local_bonus})*(8) + (@{knowledge_history_bonus} * (1-@{knowledge_local_bonus}))*(6) + ((1-@{knowledge_history_bonus})*(1-@{knowledge_local_bonus}))*(6) ]]
 +</code>
 +
 Dies lässt sich z.B. in einem Attribut speichern und dann immer wieder abrufen und den aktuellen Würfel zu erhalten. Dies lässt sich z.B. in einem Attribut speichern und dann immer wieder abrufen und den aktuellen Würfel zu erhalten.
 +
 +----
  
 Fragen können mit ''?{}'' gestellt werden. Fragen können mit ''?{}'' gestellt werden.
Line 70: Line 81:
  
 ==== Buffs ==== ==== Buffs ====
 +
 +Eine Liste mit fertigen Buffs findet sich [[tutorial:roll20:buffs|hier]].
  
 Buffs sind in Wirklichkeit kein Freitextfeld sondern parsen das was man dort einträgt (siehe [[https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037773733-Pathfinder-Official|hier]] unter "Buffs") Buffs sind in Wirklichkeit kein Freitextfeld sondern parsen das was man dort einträgt (siehe [[https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037773733-Pathfinder-Official|hier]] unter "Buffs")
Line 98: Line 111:
 Beispiel [[http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MagischeFaenge|Mächtige Magische Fänge]] die nur auf Klauen gelten: Beispiel [[http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MagischeFaenge|Mächtige Magische Fänge]] die nur auf Klauen gelten:
 <code> <code>
-+[[floor(@{class1_level}/4)]] to knowledge_arcana_bonus++[[1+floor(@{class1_level}/4)]] to knowledge_arcana_bonus
 </code> </code>
  
Line 122: Line 135:
 Das sieht potenziell hässlich aus. Das sieht potenziell hässlich aus.
 Man kann diese "stylen" wenn man ein Template anwendet. Man kann diese "stylen" wenn man ein Template anwendet.
-Offizielle Template Doku für Pathfinder ist [[https://wiki.roll20.net/Pathfinder_Official_Templates|hier]], aber die ist ziemlich uff.+Offizielle Template Doku für Pathfinder ist [[https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037257814-Pathfinder-Official-Templates|hier]], aber die ist ziemlich uff.
  
 Dinge die man wissen sollte: Dinge die man wissen sollte:
   - Möchte man exakt einen Angriff visualisieren, dann würfelt man mit ''roll'' den Angriff, macht den Schaden aber mit ''dmg1flag'', ''dmg1'', etc. Erst wenn man mehr als einen Angriff hat, darf man ''rolldmg1'', etc. für den Schaden benutzen. Siehe [[https://app.roll20.net/forum/post/6400044/pathfinder-official-sheet-roll-template-macro-not-showing-damage|hier]].   - Möchte man exakt einen Angriff visualisieren, dann würfelt man mit ''roll'' den Angriff, macht den Schaden aber mit ''dmg1flag'', ''dmg1'', etc. Erst wenn man mehr als einen Angriff hat, darf man ''rolldmg1'', etc. für den Schaden benutzen. Siehe [[https://app.roll20.net/forum/post/6400044/pathfinder-official-sheet-roll-template-macro-not-showing-damage|hier]].
 +  - Die gesamte Ability muss in eine Zeile wenn ein Template benutzt wird.
 +
 +Beispiel für den Vollen Angriff einer Katze (Biss und 2 Klauen) mit potentiellen Mächtigen Magischen Fängen auf den Klauen und Abfrage für Heftiger Angriff, einem Wurf auf zu Fall bringen und dem Schadenswurfs des Talents [[http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente/Reisskrallen|Reißkrallen]]:
 +<code>
 +&{template:pc} {{showchar=[[1]]}} {{charname=Luna}} {{name=Voller Angriff}} {{type=attack damage}} {{attack=1}} {{roll=[[ 1d20 + @{melee_mod}[MELEE] - @{_pa_attack_q}[HA]]]}} {{critconfirm=[[ 1d20 + @{melee_mod}[MELEE] - @{_pa_attack}[HA]]]}} {{rolldmg1=[[ @{_bite_dmg_roll} + @{strength_mod}[STR] + [[((floor(@{class1_bab}/4) + 1) * 2) * ?{Heftig}]][HA]]]}} {{rolldmg1type=Biss, Hieb/Wucht/Stich}} {{rolldmg1crit=[[ @{_bite_dmg_roll} + @{_bite_dmg_roll} + 2*(@{strength_mod}[STR] + @{_pa_dmg}[HA])]]}} {{rolldmg2=[[ 1d20 + @{cmb_mod}[CMB] ]]}} {{rolldmg2type=Zu Fall bringen}} {{roll1=[[ 1d20 + @{melee_mod}[MELEE] + @{knowledge_arcana_bonus}[MAGFANGS] - @{_pa_attack}[HA]]]}} {{critconfirm1=[[ 1d20 + @{melee_mod}[MELEE] + @{knowledge_arcana_bonus}[MAGFANGS] - @{_pa_attack}[HA]]]}} {{roll1dmg1=[[ @{_claw_dmg_roll} + @{strength_mod}[STR] + @{knowledge_arcana_bonus}[MAGFANGS] + @{_pa_dmg}[HA]]]}} {{roll1dmg1type=Klaue, Hieb}} {{roll1dmg1crit=[[@{_claw_dmg_roll} + @{_claw_dmg_roll} + 2*(@{strength_mod}[STR] + @{knowledge_arcana_bonus}[MAGFANGS] + @{_pa_dmg}[HA])]]}} {{roll2=[[ 1d20 + @{melee_mod}[MELEE] + @{knowledge_arcana_bonus}[MAGFANGS] - @{_pa_attack}[HA] ]]}} {{critconfirm2=[[ 1d20 + @{melee_mod}[MELEE] + @{knowledge_arcana_bonus}[MAGFANGS] - @{_pa_attack}[HA] ]]}} {{roll2dmg1=[[@{_claw_dmg_roll} + @{strength_mod}[STR] + @{knowledge_arcana_bonus}[MAGFANGS] + @{_pa_dmg}[HA] ]]}} {{roll2dmg1type=Klaue, Hieb}} {{roll2dmg1crit=[[@{_claw_dmg_roll} + @{_claw_dmg_roll} + 2*(@{strength_mod}[STR] + @{knowledge_arcana_bonus}[MAGFANGS] + @{_pa_dmg}[HA])]]}} {{roll2dmg2=[[1d6]]}} {{roll2dmg2type=Reißkrallen}}
 +</code>
 +Zur besseren Übersicht wurden hier die Schadenswürfel der Angriffe in eigene Attribute ausgelagert (''@{_bite_dmg_roll}'' und ''@{_claw_dmg_roll}'') genauso wie der Heftige Angriff (''@{_pa_attack_q}'' ''@{_pa_attack}'' und ''@{_pa_dmg}'').
 +Endresultat: {{ :tutorial:roll20:luna_full_atk.png?nolink|}}
  • tutorial/roll20/tricks.1586006629.txt.gz
  • Last modified: 2020-04-04 15:23
  • by weichbr