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Roll20 General/Macro/Ability Tricks for Pathfinder
Macro Syntax
Offizielle Doku hier. Vorweg: Die Roll20 Syntax kann nur rechnen, würfeln und Fragen stellen. Bedingungen und Schleifen sind nicht möglich.
Generell wird nur in doppelten eckigen Klammern gerechnet und gewürfelt. Normale Mathe die geht:
+
Addition,-
Subtraktion,*
Multiplikation,/
Division,%
Modulo/Rest,**
Exponenzierenfloor()
Abrunden,ceil()
Aufrunden,round()
Runden,abs()
Absolutwert
Es gibt kein max()
oder min()
, dies muss über “Grouped Rolls” behandelt werden.
Aus max(a, b)
wird {a, b}kh1
(keep higher one), aus min(a, b)
wird '{a, b}kl1
(keep lower one).
Bedinungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert.
Attribute können mit @{attribute}
abgerufen werden.
Fragen können mit ?{}
gestellt werden.
Hier gibt es mehrere Syntaxformen:
?{question}
Beim ersten Auftreten wird ein leeres Freitextfeld erzeugt dessen Inhalt dann die Frage ersetzt. Diese Syntax wird auch benutzt um auf die Antwort später noch einmal zuzugreifen.?{question|default}
Erzeugt ein Freitextfeld welches mitdefault
gefüllt ist.?{question|label 1,value 1|label 2, value 2}
Erzeugt ein Dropdownmenü dessen Optionen aus der angegebenen Liste erzeugt werden.
Beispiele:
- Einen W20 würfeln:
[[ 1d20 ]]
- Einen W8 + meine Charakterstufe:
[[ 1d8 + @{class1_level} ]]
- Einen W8 + meine Charakterstufe aber maximal 5:
[[ 1d8 + {@{class1_level}, 5}kl1 ]]
- Einen Nachkampfangriffs und Schadenswurf:
Angriffswurf: [[ 1d20 + @{class1_bab} + @{strength_mod} ]] Schaden: [[ 1d8 + @{strength_mod} ]]
- Einen Nachkampfangriffs und Schadenswurf mit Abfrage für Heftiger Angriff:
Angriffswurf: [[ 1d20 + @{class1_bab} + @{strength_mod} - (floor(@{class1_bab}/4) + 1) * ?{Heftig|ja, 1|nein, 0} ]] Schaden: [[ 1d8 + @{strength_mod} + ((floor(@{class1_bab}/4) + 1) * 2) * ?{Heftig} ]]
Dinge die man wissen sollte:
2 * (1d6)
würfelt nicht2d6
sondern einen 1d6 und verdoppelt das Ergebnis.- Division ist keine Integerdivision, es können rationale Zahlen entstehen (
3/2 = 1.5
und nicht1
)!
Zauber
Entfernungen:
Nah ([[ 7.5 + 1.5 * floor(@{class1_level}/2) ]] m / [[ floor([[ 7.5 + 1.5 * floor(@{class1_level}/2) ]]/1.5) ]] Felder)
Mittel ([[ 30 + 3 * @{class1_level} ]] m)
Lang ([[ 120 + 12 * @{class1_level} ]] m)
Buffs
Buffs sind in Wirklichkeit kein Freitextfeld sondern parsen das was man dort einträgt (siehe hier unter “Buffs”)
Beispiel, der Buff Bärenstärke:
+4 enhancement to Strength
Stacking wird automatisch behandelt. Buffs können leider gewisse Attribute nicht verändern, z.B. nicht die Größe (und damit auch nicht den Größenmalus/bonus) oder einzelne Angriffe. Entweder Boni auf alle Angriffe einer Kategorie (Meele/Ranged) oder gar nicht. Dies lässt sich (für Tiergefährten z.B.) umgehen, indem man Boni auf Skills gibt, die man nicht benutzt und diese Boni dann zu einzelnen Angriffen dazurechnet.
Beispiel Mächtige Magische Fänge die nur auf Klauen gelten:
+[[floor(@{class1_level}/4)]] to knowledge_arcana_bonus
Hier wird ein Bonus auf Wissen (Arkanes) gegeben und dieser Bonus dann mit @{knowledge_arcana_bonus}
bei dem Klauenangriff dazugerechnet.
Tiergefährten haben normalerweise überhaupt keine Wissensfertigkeiten wodurch man hier elf mögliche Variablen erhält.
Abilities
Im Charakterbogen auf Attributes & Abilites
klicken.
Links ist eine Liste aller mit @{}
abfragbaren Attribute.
Rechts können Abilities erstellen werden, quasi Macros speziell für diesen Charakter.
Beispiel für eine Ability die den umgekehrten Reflexwurf für den Zauber “Blitzkugeln” durchführt:
=== Blitzkugel: Reflexwurf: [[ 1d20 + 4[GRAD] + @{wisdom_mod}[WIS] ]] (gegen Metallrüstung +4) / keine Wirkung Schaden: [[ 3d6 ]]
Templates
Abilities werden bei der Auswertung in den Chat gepostet. Das sieht potenziell hässlich aus. Man kann diese “stylen” wenn man ein Template anwendet. Offizielle Template Doku für Pathfinder ist hier, aber die ist ziemlich uff.
Dinge die man wissen sollte:
- Möchte man exakt einen Angriff visualisieren, dann würfelt man mit
roll
den Angriff, macht den Schaden aber mitdmg1flag
,dmg1
, etc. Erst wenn man mehr als einen Angriff hat, darf manrolldmg1
, etc. für den Schaden benutzen.