tutorial:roll20:tricks

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision Both sides next revision
tutorial:roll20:tricks [2020-04-05 15:05]
weichbr [Buffs]
tutorial:roll20:tricks [2020-04-06 11:26]
weichbr [Macro Syntax]
Line 17: Line 17:
 Attribute können mit ''@{attribute}'' abgerufen werden. Attribute können mit ''@{attribute}'' abgerufen werden.
  
-Bedinungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert:+Bedingungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert:
   * Ein ''if @{attr} then VAL'' wäre dann ''<nowiki>[[ VAL * @{attr} ]]</nowiki>''   * Ein ''if @{attr} then VAL'' wäre dann ''<nowiki>[[ VAL * @{attr} ]]</nowiki>''
   * Ein ''if @{attr} then T else F'' lässt sich dann so bauen: ''<nowiki>[[ [[{{@{attr},0}>1}*(T - F) + F]] ]]</nowiki>''. ''T'' und ''F'' können selber weitere Ausdrücke sein.   * Ein ''if @{attr} then T else F'' lässt sich dann so bauen: ''<nowiki>[[ [[{{@{attr},0}>1}*(T - F) + F]] ]]</nowiki>''. ''T'' und ''F'' können selber weitere Ausdrücke sein.
   * Negation ist durch ''1 - @{attr}'' machbar.   * Negation ist durch ''1 - @{attr}'' machbar.
   * Logisches UND durch Multiplikation aller Attribute: ''@{attr1} * @{attr2}''   * Logisches UND durch Multiplikation aller Attribute: ''@{attr1} * @{attr2}''
-  * Logisches ODER durch Addition und +  * Logisches ODER durch Addition aller Attribute und kl1: ''{@{attr1} + @{attr2},1}kl1'' 
 + 
 +----
  
 Beispiel: Beispiel:
Line 32: Line 34:
   - ''@{knowledge_history_bonus}'' ist 1 wenn Starker Kiefer aktiv ist, sonst 0 (siehe dazu auch [[tutorial:roll20:tricks#Buffs|Buffs]])   - ''@{knowledge_history_bonus}'' ist 1 wenn Starker Kiefer aktiv ist, sonst 0 (siehe dazu auch [[tutorial:roll20:tricks#Buffs|Buffs]])
   - ''@{knowledge_local_bonus}'' ist 1 wenn Tierwachstum aktiv ist, sonst 0   - ''@{knowledge_local_bonus}'' ist 1 wenn Tierwachstum aktiv ist, sonst 0
 +
 +Mit ''if .. then ..'':
 <code> <code>
 [[ {{ @{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[ 2 + @{knowledge_local_bonus} ]] - 1) + 1]]d[[ {{ 1-@{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[6 + @{knowledge_local_bonus}*2 ]] - 6) + 6 ]] [[ {{ @{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[ 2 + @{knowledge_local_bonus} ]] - 1) + 1]]d[[ {{ 1-@{knowledge_history_bonus},0 }>1 }*([[6 + @{knowledge_local_bonus}*2 ]] - 6) + 6 ]]
 </code> </code>
 +Mit Logik:
 +<code>
 +[[ (@{knowledge_history_bonus} * @{knowledge_local_bonus})*(3) + ((1-@{knowledge_history_bonus}) * @{knowledge_local_bonus})*(1) + (@{knowledge_history_bonus} * (1-@{knowledge_local_bonus}))*(2) + ((1-@{knowledge_history_bonus})*(1-@{knowledge_local_bonus}))*(1) ]]d[[ (@{knowledge_history_bonus} * @{knowledge_local_bonus})*(6) + ((1-@{knowledge_history_bonus}) * @{knowledge_local_bonus})*(8) + (@{knowledge_history_bonus} * (1-@{knowledge_local_bonus}))*(6) + ((1-@{knowledge_history_bonus})*(1-@{knowledge_local_bonus}))*(6) ]]
 +</code>
 +
 Dies lässt sich z.B. in einem Attribut speichern und dann immer wieder abrufen und den aktuellen Würfel zu erhalten. Dies lässt sich z.B. in einem Attribut speichern und dann immer wieder abrufen und den aktuellen Würfel zu erhalten.
 +
 +----
  
 Fragen können mit ''?{}'' gestellt werden. Fragen können mit ''?{}'' gestellt werden.
  • tutorial/roll20/tricks.txt
  • Last modified: 2020-04-18 18:23
  • by weichbr