Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision | ||
tutorial:roll20:tricks [2020-04-04 14:42] weichbr [Macro Syntax] |
tutorial:roll20:tricks [2020-04-18 18:23] weichbr [Buffs] |
||
---|---|---|---|
Line 3: | Line 3: | ||
==== Macro Syntax ==== | ==== Macro Syntax ==== | ||
- | Offizielle Doku [[https:// | + | Offizielle Doku [[https:// |
Vorweg: Die Roll20 Syntax kann nur rechnen, würfeln und Fragen stellen. | Vorweg: Die Roll20 Syntax kann nur rechnen, würfeln und Fragen stellen. | ||
Bedingungen und Schleifen sind nicht möglich. | Bedingungen und Schleifen sind nicht möglich. | ||
- | Generell wird nur in doppelten eckigen Klammern gerechnet und gewürfelt. | + | Generell wird nur in doppelten eckigen Klammern |
Normale Mathe die geht: | Normale Mathe die geht: | ||
- '' | - '' | ||
Line 14: | Line 14: | ||
Es gibt kein '' | Es gibt kein '' | ||
Aus '' | Aus '' | ||
- | |||
- | Bedinungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert. | ||
Attribute können mit '' | Attribute können mit '' | ||
+ | |||
+ | Bedingungen können emuliert werden, indem 1 als wahr und 0 als falsch angesehen wird und man mit den entsprechenden Werten multipliziert: | ||
+ | * Ein '' | ||
+ | * Ein '' | ||
+ | * Negation ist durch '' | ||
+ | * Logisches UND durch Multiplikation aller Attribute: '' | ||
+ | * Logisches ODER durch Addition aller Attribute und kl1: '' | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Beispiel: | ||
+ | Schadenswürfel ändern sich mit Buffs (z.B. durch [[http:// | ||
+ | - Grundschadenswürfel 1w6 | ||
+ | - mit Starker Kiefer: 2w6 | ||
+ | - mit Tierwachstum: | ||
+ | - mit beiden: 3w6 | ||
+ | - '' | ||
+ | - '' | ||
+ | |||
+ | Mit '' | ||
+ | < | ||
+ | [[ {{ @{knowledge_history_bonus}, | ||
+ | </ | ||
+ | Mit Logik: | ||
+ | < | ||
+ | [[ (@{knowledge_history_bonus} * @{knowledge_local_bonus})*(3) + ((1-@{knowledge_history_bonus}) * @{knowledge_local_bonus})*(1) + (@{knowledge_history_bonus} * (1-@{knowledge_local_bonus}))*(2) + ((1-@{knowledge_history_bonus})*(1-@{knowledge_local_bonus}))*(1) ]]d[[ (@{knowledge_history_bonus} * @{knowledge_local_bonus})*(6) + ((1-@{knowledge_history_bonus}) * @{knowledge_local_bonus})*(8) + (@{knowledge_history_bonus} * (1-@{knowledge_local_bonus}))*(6) + ((1-@{knowledge_history_bonus})*(1-@{knowledge_local_bonus}))*(6) ]] | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Dies lässt sich z.B. in einem Attribut speichern und dann immer wieder abrufen und den aktuellen Würfel zu erhalten. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
Fragen können mit ''? | Fragen können mit ''? | ||
Line 52: | Line 81: | ||
==== Buffs ==== | ==== Buffs ==== | ||
+ | |||
+ | Eine Liste mit fertigen Buffs findet sich [[tutorial: | ||
Buffs sind in Wirklichkeit kein Freitextfeld sondern parsen das was man dort einträgt (siehe [[https:// | Buffs sind in Wirklichkeit kein Freitextfeld sondern parsen das was man dort einträgt (siehe [[https:// | ||
Line 61: | Line 92: | ||
Stacking wird automatisch behandelt. | Stacking wird automatisch behandelt. | ||
+ | Dies ist allerdings nicht immer gwünscht, z.B. gibt Tierwachstum einen Bonus auf die natürliche RK der explizit mit dem aktuellem stackt. | ||
+ | Dieser Bonus darf also nicht als '' | ||
+ | Beispiel für Tierwachstum: | ||
+ | < | ||
+ | +8 size to Strength | ||
+ | +4 size to Constitution | ||
+ | +(2*@{class1_level}) to hit points | ||
+ | -2 size to Dexterity | ||
+ | # +2 natürlich stacked mit bisherigem | ||
+ | +2 to AC | ||
+ | # local = 1 -> wir haben TW | ||
+ | +1 to knowledge_local_bonus | ||
+ | </ | ||
+ | |||
Buffs können leider gewisse Attribute nicht verändern, z.B. nicht die Größe (und damit auch nicht den Größenmalus/ | Buffs können leider gewisse Attribute nicht verändern, z.B. nicht die Größe (und damit auch nicht den Größenmalus/ | ||
Dies lässt sich (für Tiergefährten z.B.) umgehen, indem man Boni auf Skills gibt, die man nicht benutzt und diese Boni dann zu einzelnen Angriffen dazurechnet. | Dies lässt sich (für Tiergefährten z.B.) umgehen, indem man Boni auf Skills gibt, die man nicht benutzt und diese Boni dann zu einzelnen Angriffen dazurechnet. | ||
Line 66: | Line 111: | ||
Beispiel [[http:// | Beispiel [[http:// | ||
< | < | ||
- | +[[floor(@{class1_level}/ | + | +[[1+floor(@{class1_level}/ |
</ | </ | ||
- | Hier wird ein Bonus auf Wissen (Arkanes) gegeben | + | Hier wird ein Bonus auf Wissen (Arkanes) gegeben. Dieser |
Tiergefährten haben normalerweise überhaupt keine Wissensfertigkeiten wodurch man hier elf mögliche Variablen erhält. | Tiergefährten haben normalerweise überhaupt keine Wissensfertigkeiten wodurch man hier elf mögliche Variablen erhält. | ||
Line 90: | Line 135: | ||
Das sieht potenziell hässlich aus. | Das sieht potenziell hässlich aus. | ||
Man kann diese " | Man kann diese " | ||
- | Offizielle Template Doku für Pathfinder ist [[https://wiki.roll20.net/Pathfinder_Official_Templates|hier]], aber die ist ziemlich uff. | + | Offizielle Template Doku für Pathfinder ist [[https:// |
Dinge die man wissen sollte: | Dinge die man wissen sollte: | ||
- | - Möchte man exakt einen Angriff visualisieren, | + | - Möchte man exakt einen Angriff visualisieren, |
+ | - Die gesamte Ability muss in eine Zeile wenn ein Template benutzt wird. | ||
+ | |||
+ | Beispiel für den Vollen Angriff einer Katze (Biss und 2 Klauen) mit potentiellen Mächtigen Magischen Fängen auf den Klauen und Abfrage für Heftiger Angriff, einem Wurf auf zu Fall bringen und dem Schadenswurfs des Talents [[http:// | ||
+ | < | ||
+ | & | ||
+ | </ | ||
+ | Zur besseren Übersicht wurden hier die Schadenswürfel der Angriffe in eigene Attribute ausgelagert ('' | ||
+ | Endresultat: |